Links überspringen

Die IT-Trends im Jahr 2023 – was wird sich ändern und welche Trends sollten beachtet werden.

Die IT-Branche ist eine der am schnellsten wachsenden und innovativsten Branchen weltweit. Jedes Jahr gibt es neue Technologien und Trends, die die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, verändern. Im Jahr 2023 werden einige dieser Trends die IT-Branche erneut revolutionieren.

Einer der wichtigsten Trends im Jahr 2023 wird die zunehmende Verbreitung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen sein. Unternehmen werden immer mehr auf diese Technologien setzen, um Prozesse zu automatisieren, Daten zu analysieren und Entscheidungen zu treffen. Besonders im Bereich der Workflow-Automatisierung wird KI-Technologie verstärkt zum Einsatz kommen, um Mitarbeiter zu koordinieren oder zu planen. Welchen Einfluss in die Produktivität solche Technologien haben werden ist noch ungewiss, dennoch testen bereits einige führende Unternehmen diese Technologie.

Ein weiterer wichtiger Trend im Jahr 2023 wird die fortschreitende Digitalisierung von Unternehmen sein. Unternehmen werden immer mehr ihrer Geschäftsprozesse digitalisieren, um Zeit und Kosten zu sparen und ihre Effizienz zu erhöhen. Besonders im Hinblick auf die anhaltende Kostensteigerung werden Digitalisierung und Automatisierung immer wichtiger, um Kosten zu sparen. Dies wird auch zu einer zunehmenden Nachfrage nach Cloud-Computing-Lösungen führen, da Unternehmen ihre Daten und Anwendungen in der Cloud speichern und verwalten werden. Hier müssen besonders alte Strukturen in den Unternehmen aufgebrochen werden, um den neuen Technologien Raum zu geben.

Ein anhaltender Trend im Jahr 2023 wird auch die zunehmende Bedeutung von Datensicherheit und Datenschutz sein. Mit der weitläufigen Verbreitung von Daten (siehe Cloud-Dienste) und der Nutzung von Technologien wie künstlicher Intelligenz wird die Sicherheit von Daten immer wichtiger. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie ihre Daten vor Angriffen und Datenlecks schützen, um ihre Reputation und ihr Geschäft zu bewahren. Hier ist es wichtig einen zuverlässigen Partner an der Seite zu haben, welcher einen vollumfänglichen Blick auf die Infrastruktur des Unternehmens hat.

Der letzte und neueste Trend in diesem Jahr ist „Edge-Computing“ und wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Edge-Computing ermöglicht es, Datenverarbeitung und -analyse direkt an der Quelle, also „an der Kante“ durchzuführen. Das ermöglicht eine schnellere Datenübertragung und eine höhere Verfügbarkeit von Daten, was besonders für Unternehmen von Vorteil ist, die sich in Bereichen wie der industriellen Automatisierung, dem Transportwesen und dem Gesundheitswesen befinden. Hier stehen wir in Österreich noch am Anfang der technologischen Entwicklung, dennoch sollte man diesen Trend nicht unterschätzen da Datenströme immer größer und Daten immer komplexer werden.

Sollten Sie Fragen in Bezug auf Digitalisierung und auch Cloud-Dienste für Ihr Unternehmen haben, stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Infobox: Schon einmal etwas von ChatGPT gehört? Diese auf AI basierte Chatbot macht aktuell weltweit Schlagzeilen und schafft so einige erstaunliche Dinge! Von Englisch Aufsätze schreiben lassen bis hin zu erstaunlich echt wirkenden Scam-Mailings ist hier alles möglich.