Ausfallsicherheit der Serverlandschaft im Windpark der ÖKOENERGIE
Sicherstellen das sich die Räder drehen und Kernkopetenz im Fokus bleibt.
Das Unternehmen
Die Firma ÖKOENERGIE ist ein führendes Unternehmen der Energiebranche. Vorrangig werden Windparks errichtet und betrieben, es finden sich aber auch mehrere Biomassekraftwerke im Portfolio.
Die Zusammenarbeit mit EBL besteht seit 2005, somit kennen wir die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden sehr gut. Die laufende Betreuung umfasst das Clientmanagement, die Serverwartung und die Beratung bei strategischen IT-Entscheidungen.
Das Projekt
Die Herausforderung war der Aufbau einer ausfallsicheren Serverumgebung für 6 virtuelle Server. Die Ausfallzeiten sollten so gering wie möglich gehalten werden. Wir entschieden uns für eine 2-Serverlösung unter Hyper-V, das Storagesystem bauten wir auf Basis von S2D (Storage Spaces Direct).
Dadurch ist es möglich den Ausfall eines kompletten Systems zu überbrücken, da im Notfall ein Server die Funktionen des anderen übernimmt. Ein ausgereiftes Sicherheitssystem mit redundanten Firewalls stellt die Verbindung ins Internet sicher und gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit.
Mit dem Einsatz einer externen Maillösung verringern wir die Ausfallzeiten und erhöhen die Sicherheit. Zugriffe werden protokolliert und zentral gesteuert, unberechtigte Zugriffe sofort entdeckt und blockiert.
Fazit
Wir konnten hier ein ausfallsicheres System in einer sicheren Hybridumgebung aufbauen welches dem Kunden die Möglichkeit gibt sich voll und ganz auf seine Kernkompetenzen, den Bau von Windkraftanlagen, zu fokussieren.