Links überspringen

Virtuelle Anwaltssachen für die Kanzlei Steiner & Hofstetter

Die Verfügbarkeit der Arbeitsumgebung durch Cloudsystem erhöhen.

Das Unternehmen

Die Kanzlei Steiner & Hofstetter betreibt 2 Standort in Österreich. Hauptklientel sind Unternehmen, für welche die international angesehene Kanzlei Vertragserrichtungen und Rechtsberatungen anbietet.

Das Projekt

Ziel war der Aufbau einer Serverlösung auf Basis Microsoft Terminalserver um den Zugang von beiden Standorten sicherzustellen und auch Homeoffice auf profesionellen Niveau zu ermöglichen.

Nach anfänglichen Überlegungen zum Aufbau einer OnPremiselösung an einem der beiden Standort wurde schnell klar das hierfür erst Räume und Umgebung geschaffen hätten werden müssen. Somit war in weiterer Folge klar, dass es eine Cloudlösung werden sollte. Um den hohen Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien zu entsprechen entschieden wir uns für ein Lösung in der Cloud.

Die Cloudlösung bietet den Vorteil das ich mir den Standort meiner virtuellen Maschinen aussuchen kann, bald ist dies auch in Österreich möglich. Die Verschlüsselung der Daten im Rechenzentrum ist Standard, die Verfügbarkeit kann man mit Zusatzoptionen auf bis zu 99,9% erhöhen.

Die Umsetzung

Nach dem Aufbau der Infrastruktur konnten wir in Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern die Anwendersoftware erfolgreich portieren. Die Konfiguration der Betriebsstätten erfolgte durch unsere Techniker, allen voran Jochen Rattay welcher für dieses Projekt verantwortlich zeichnet.

Nach einer umfangreichen Testphase, in welcher es Anpassungen bei der Performance und bei diversen Softwaretools gab konnten wir das System Anfang 2020 erfolgreich an die Kanzlei Steiner & Hofstetter übergeben. Diese war somit für Covid-19 bestens gerüstet und konnte unterbrechungsfrei die Beratung fortsetzen.

Natürlich sind alle Daten im Rechenzentrum gesichert und werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht, dies garantiert ein entsprechender Wartungsvertrag mit uns.
Danke an die Kanzlei Steiner & Hofstetter für Ihr Vertrauen und an Jochen Rattay für die professionelle Umsetzung.